Serverkonsolidierung bei
gleichzeitiger Leistungssteigerung

Serverkonsolidierung

Die Produktion der msg – medien service gmbh erzeugt Jahr für Jahr enorme Datenmengen, die es zu managen gibt. Durch die Digitalisierung der Produkte steigt der Anspruch an unterstützende Lösungen im Server-Bereich.

Ende 2016 stellte sich die Herausforderung, sowohl das primäre als auch das Archiv-Speichervolumen deutlich zu erhöhen. Zudem waren einige Server in die Jahre gekommen und mussten ersetzt werden. Weiter stellte sich die Frage, wie ein zuverlässiges Offsite-Backup mit den angestrebten Dateimengen zu erzielen sei. Bei der Abwägung verschiedener Optionen wurde eine Konsolidierung eines Großteils bestehender Serverdienste mittels der neu vorgestellten RackStation 3617RPxs beschlossen, da diese zu einem vertretbaren Preis eine hohe Rechenleistung, enorme Kapazität, flexible Nutzung von iSCSI und Docker-Containern sowie MySQL als zentraler Datenbank für viele Dienste bot. Die Anbindung mit 10 GBit Ethernet an die vorhandenen Lancom Switches und die einfache Integration mit der bereits vorhandenen Backup- und Archivsoftware „Archiware P5“ erleichterten die Entscheidung ebenso.

Mit der Umstellung entfielen damit viele Komponenten, die bisher auf eigenen Systemen liefen. Das System liefert nun die Freigaben, iSCSI LUNs für externe Server, Docker-Container für das Ticket-System, git und MatterMost als Unternehmenstools und backupt die Daten auf die vorher schon im Einsatz befindliche DiskStation per HyperBackup, so dass jeder Mitarbeiter ohne großen Aufwand Dateien selbstständig wieder herstellen kann.

Das Offsitebackup wird über einen an den Workflow-Server angeschlossenen LTO6-Wechsler realisiert, der über die 10 GBit-Verbindung seine Daten auch schnell genug von der RackStation erhält.

Simon Burgold, der technische Leiter, schätzt an dem System die einfache Bedienbarkeit und kontinuierliche Weiterentwicklung und ist sehr zufrieden mit der Zuverlässigkeit der Dienste. Mit der Ankündigung des Presto Servers könnte dann auch der ftp-Server den Diensten der RackStation „zum Opfer fallen“. Es wird wohl nicht der letzte Dienst sein, den eine RackStation übernehmen wird…

Maßgescheiderte IT-Lösungen
ganz nach Ihren Ansprüchen.

Persönliche Beratung anfordern Alle Case Studies