Einsatz moderner Medien auf
der Basis von MacBooks und iPads

Die Zusammenarbeit mit dem in katholischer Trägerschaft befindlichen Gymnasiums reicht schon mehr als zehn Jahre zurück.

Ging es anfangs um die Einbindung von iBooks für Schülerprojekte und iMacs in der Verwaltung, so kam schon 2012 der Wunsch auf, das von der schuleigenen Informatik AG aufgebaute WLAN-Netzwerk dichter und zuverlässiger zu machen, um die Arbeit mit medialen Inhalten und Programmen für Lehrer und Schüler zu erleichtern.

Das aus vielen einfachen Access Points bestehende Netz wurde durch ein gemanagtes WLAN auf der Basis eines Lancom Controllers realisiert. Im Jahr 2017 fand eine Erweiterung statt, die eine nochmals erweitere Abdeckung für zukünftige Anwendungen sicherstellte. Diese umfasste nun auch erstmals Lancom Switches, die das weitläufige Gelände mittels Glasfaser verbinden. Zudem wurden alle Klassenräume mit Beamern und Apple TV ausgestattet, um die Inhalte komfortabel teilen zu können.

Auf Seiten der Schulverwaltung wurde im Jahr 2014 eine DiskStation als Server für alle Verwaltungsdaten eingerichtet; auf dieser läuft praktischerweise auch der Webserver, der intern die Bildschirme ansteuert, auf denen stromsparende Raspberry Pis die Vertretungspläne der Stundenplansoftware Untis darstellen. Mit dieser Lösung konnten diverse alte PCs abgelöst werden, die diese Aufgaben teils nur unzureichend und wartungsintensiv erledigten.

Für die Direktorin Dr. Susanne Nordhofen ist vor Allem die Tatsache, für nahezu alle IT-Themen einen und nicht mehrere Ansprechpartner zu haben, ein großer Vorteil. Auftretende Fragen oder Probleme können so schnell kanalisiert und geklärt werden.

Maßgescheiderte IT-Lösungen
ganz nach Ihren Ansprüchen.

Persönliche Beratung anfordern Alle Case Studies